Headerbild

Macello

Der vierbeinige Partner, dem Bosch den größten Teil seines Erfolgs zu verdanken hat, ist der inzwischen 17jährige Matcho AA-Sohn aus einer Washington-Mutter, Macello. Der Hannoveraner kam 1999 als Achtjähriger durch Karl Anich zu Bosch. Der hoch geschätzte Lehrmeister Anich war schwer erkrankt und starb bald darauf. So übernahm Bosch den lackschwarzen, talentierten Wallach. 2001 gewann Macello unter Udo W. Bosch bald seine erste S-Dressur. Schon 2003 feierte das Paar in Ingolstadt seinen zehnten S-Sieg. Vier Jahre hintereinander, 2004, 2005, 2006 und 2007 wurden sie oberbayerische Vizemeister der Dressurreiter. 2007 gelang dem Paar ein Hattrick, und Bosch konnte erstmals im oberfränkischen Wernstein alle drei S-Dressuren für sich entscheiden. Auch als internationaler Starter in Österreich bewiesen die beiden ihre unschlagbare Form und konnten – dort ebenso als Novum – alle S-Dressuren als Sieger beenden. „Macello besticht durch seine Korrektheit und durch seine Beständigkeit. Er will im Viereck keine Fehler machen“, sagt Bosch. 36 S-Dressur-Siege stehen nunmehr für den treuen Partner zu Buche.

Lando

2005 überließ Hans-Joachim Treu seinem Trainer Udo W. Bosch den damals 12jährigen braunen Hengst. Treu selbst hatte er auf dem Lord Extra-Sohn (Mutter: Argentan II) bis zu Siegen und Platzierungen in der Schweren Klasse gefördert. Bosch schaffte, gemeinsam mit seinem Trainer Werner Schwenk, den richtigen Weg zu einer harmonischen Einheit zu finden. Am Ende der Saison 05 siegte er mit Lando in einer Intermediaire I mit 72 Prozent. Bereits 2006 hatte Bosch den Hengst bis zur Grand Prix-Reife gefördert. Doch schon zu Anfang der Saison fiel Lando verletzungsbedingt aus und musste lange Zeit pausieren. In 2007 begann das Auftrainieren des bewegungsgewaltigen Hengstes und zu beinahe alter Form zurückgekehrt, errang er beachtliche Grand-Prix-Platzierungen. Ganz zur Begeisterung des geduldigen Lehrmeisters Bosch zeigt sich das brave Kraftpaket in der aktuellen Turniersaison 2008 wieder in alter Frische. Nach neuer Anpassung des Trainingsplans für Lando, belohnt dieser seinen Reiter mit erfreulichen Leistungen und sammelt fleißig weiter Platzierungen in der „Königsklasse“ (6. Platz GP-Kür, Gut Aichet/April 08, 5. Platz Kurz-GP, Gut Adelsried/Juni 08).

Icedancer

Mit seinem neunjährigen Trakehner Icedancer (Tanzmeister x Marduc) hat der Pferdewirtschaftsmeister ein viel versprechendes Nachwuchspferd im Stall. Der Schimmel, den er selbst dreijährig roh entdeckt hatte, erweist sich Hoffnungsträger für das große Viereck. Nach behutsamer Ausbildung und hocherfolgreicher Turniervorstellung in Jungpferdeprüfungen hat Icedancer bereits viele Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen bis zur Klasse M/A abgeliefert. Nach seinem ersten Einsatz 2007 in der Schweren Klasse (Jungpferde-Tour) konnte er sich auf Anhieb als Dritter platzieren. Der durchaus eigensinnige Trakehner, zeigt grosses Talent für Piaffe und Passage und wird seinen erfolgreichen Weg sicher fortsetzen.